Navigation auf uzh.ch
Die Universität Zürich (UZH) orientierte sich beim neuen Unterstand der Betriebsfeuerwehr am Campus Irchel am höchsten Standard punkto baulicher Nachhaltigkeit: an der Kreislaufwirtschaft.
Wir laden Sie herzlich zur öffentlichen Ausstellung des abgeschlossenen Projektwettbewerbs für das neue Forschungs- und Lehrgebäude «PORTAL UZH» der Universität Zürich ein.
Wir haben die ehemalige Cafeteria «Atrium» am Campus Irchel – besser bekannt als «Kafi Grün» – in ein farbenfrohes Restaurant umgebaut.
Die Gartensequenz HGZZ gewinnt den «Silbernen Hasen» in der Kategorie Landschaftsarchitektur. Als Bauherrin sind wir stolz, erneut unter den Besten zu sein.
Die Universität Zürich muss ihren Campus Irchel in den kommenden Jahren modernisieren. Eine zentrale Rolle spielt das geplante Gebäude «PORTAL UZH». Der dazu ausgeschriebene Wettbewerb ist nun abgeschlossen: Das Projekt der Arbeitsgemeinschaft EM2N Architekten und Jaeger Baumanagement aus Zürich ging als Sieger hervor.
Für die betriebliche Sicherheit der Universität Zürich ist seit Mai 2023 Jörg Frank zuständig. Der neue Leiter Sicherheit und Umwelt (SU) bei der Direktion Immobilien und Betrieb im Interview.
Zuschauerinnen und Zuschauer haben sich gestern Abend in die virtuelle HGZZ-Informationsveranstaltung eingeloggt: Vertreter von Kanton und Stadt Zürich, Universitätsspital, Universität und ETH Zürich gewährten einen Blick auf das künftige Hochschulgebiet.
Noch nicht gebaut, und doch schon da. Werfen Sie bereits heute einen Blick auf das neue FORUM UZH der Universität Zürich.
Wir sind stolz auf den Award in der Kategorie Innenausbau des Architekturwettbewerbs „best architects 24“ für die Umnutzung des Südflügels des Tierspitals der Universität Zürich zu Büroräumen und einem Skills-Lab für Studierende der Veterinärmedizin.
Wir schaffen einen Überblick über die baulichen Weiterentwicklungen der Universität Zürich. Mit der zweiten und aktualisierten Auflage der Kernaussagen der langfristigen strategischen Immobilienplanung der UZH in Form eines handlichen «Faltflyers inkl. Booklet».
Mit dem «FORUM UZH» entsteht für die Universität Zürich ein neues Bildungs- und Forschungszentrum. Damit einher geht ein «Kunst am Bau»-Projekt, das in zwei Schritten realisiert wird. Zunächst wird ein kuratorischer Masterplan erarbeitet, der als Grundlage für weitere Ausschreibungen dient. Umgesetzt wird eine Idee von Adam Szymczyk.
Im Inforaum Hochschulgebiet Zürich Zentrum können sich Interessierte über die Entwicklung des Hochschulgebiets informieren. Die Ausstellung wurde in den letzten Monaten komplett überarbeitet und neu gestaltet.
Am 31. Mai 2023 durften wir zusammen mit der Baudirektion des Kantons Zürich das geschichtsträchtige Bodmerhaus an der Schönberggasse 15 im Hochschulgebiet Zürich Zentrum nach einer umfassenden Gesamtsanierung einweihen. Das Bodmerhaus ist mit seinen über 350 Jahren einer der ältesten, erhaltenen barocken Landsitze in der Stadt Zürich und gehört zum Gebäudebestand der Universität Zürich.
Die Universitätsleitung hat zum Internationalen Tag der Biodiversität die «Richtlinie Biodiversität auf Arealen der UZH» verabschiedet. Das primäre Ziel ist die Förderung der Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren und der Schutz von Ökosystemfunktionen und -prozessen in den Pärken und Gärten der Universität Zürich.
Während der Bauzeit des FORUM UZH fallen die Sporthallen an diesem Standort weg. Zur Überbrückung wurden nur ein paar Schritte weiter oben, am Gloriarank, neue Hallen errichtet. Der moderne Holzbau besticht nicht nur auf den ersten Blick. Er ist beim näheren Hinsehen ein Paradebeispiel für die konsequente Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Zürich.
Der Zürcher Kantonsrat hat den Kreditantrag für das neue Bildungs- und Forschungszentrum FORUM UZH bewilligt. Der Neubau kann wie geplant realisiert werden und soll voraussichtlich Ende 2029 fertiggestellt sein.