FORUM UZH: Kuratorischer Masterplan dient als Basis für Kunst am Bau

Mit dem «FORUM UZH» entsteht für die Universität Zürich ein neues Bildungs- und Forschungszentrum. Damit einher geht ein «Kunst am Bau»-Projekt, das in zwei Schritten realisiert wird. Zunächst wird ein kuratorischer Masterplan erarbeitet, der als Grundlage für weitere Ausschreibungen dient. Umgesetzt wird eine Idee von Adam Szymczyk.

Der Kanton Zürich fördert das geistige und kulturelle Leben im Rahmen des Kulturfördergesetzes und verbindet seine Bauvorhaben mit Kunst am Bau. Damit wird ein direkter Bezug zwischen Kunst, Öffentlichkeit, Architektur, Nutzerschaft und Umgebung hergestellt. In diesem Zusammenhang initiierte das Hochbauamt des Kantons Zürich für den Neubau «FORUM UZH» einen Ideenwettbewerb für einen kuratorischen Masterplan. Sechs Kuratoren und Kuratorinnen wurden eingeladen, ihre Ideen einzureichen. Die von der Jury ausgewählte Idee von Adam Szymczyk wird nun zu einem kuratorischen Masterplan ausgearbeitet. Dieser dient als Grundlage, um das «Kunst am Bau»-Projekt für das FORUM UZH zu entwickeln.

Siegerprojekt «Community That Comes / die kommende Gemeinschaft»

Adam Szymczyk möchte in einem ersten Schritt mit der Nutzerschaft in einen Dialog treten. In Anlehnung an das von den Architekten Herzog & de Meuron benannte «Forum» verwendet Szymczyk die Metapher des «akademischen Dorfplatzes» als ein Ort der Debatte, wo mit Veranstaltungen, zu welchen auch Künstlerinnen und Künstler eingeladen werden, über Kunst nachgedacht wird: Filmvorführungen, Seminare, Vorträge, Workshops oder Konferenzen. Daraus werden über einen längeren Zeitraum hinweg Kunstwerke und temporäre Ausstellungen ortsspezifisch entwickelt. So kann sich das Kunstprojekt mit dem universitären Leben verbinden.

Bildungs- und Forschungszentrum

Mit dem Neubau «FORUM UZH» entsteht für die Universität Zürich in der Stadt Zürich ein Bildungs- und Forschungszentrum, das den Ansprüchen moderner Lehr- und Lernformen gerecht wird und identitätsstiftend ist. Damit können die dringend benötigten zusätzlichen Flächen für Lehre und Forschung zur Verfügung gestellt werden. Dies ermöglicht der Universität, ihre Stellung im wissenschaftlichen Wettbewerb zu behaupten. Der Kantonsrat hat für den Neubau 596.7 Millionen Franken bewilligt.

Teilnehmende Kuratorinnen und Kuratoren des Ideenwettbewerbs waren:

• Ariane Koek
  • Adam Szymczyk