• Ein grosser Schritt für die New Space Economy in Zürich!

Am 24. April 2024 hat der Space Hub der Universität Zürich die Halle 4 im Innovationspark Zürich (IPZ) bezogen – ein Meilenstein für den Kanton Zürich und die Nutzung des Weltraums. Denn kurz zuvor erklärte der Regierungsrat diese zu einem der drei kantonalen Leuchtturm-Innovationsprojekte. Der Space Hub ist der First Mover im Bereich Space in der Umgebung Zürich und deckt die Bereiche Space and Aviation ab. Die Eröffnung der Halle 4 wird im September stattfinden.

• Zweites Leben für gebrauchte Bauteile

Wir unterstützen die Initiative des Kantons zur Umsetzung der Strategie zur Kreislaufwirtschaft und bieten auf Initiative der Baudirektion verschiedene Bauteile der Turnhalle auf der Online-Plattform salza.ch zum Erwerb an.

• Baubewilligung für «FORUM UZH» rechtskräftig

Ein wichtiger Schritt für das neue Bildungs- und Forschungszentrum der Universität Zürich: Die Baubewilligung für das «FORUM UZH» ist rechtskräftig. Ende März hatte die Stadt Zürich die Baubewilligung erteilt. Inzwischen ist die 30-tägige Rekursfrist verstrichen, ohne dass ein Rechtsmittel ergriffen worden ist. Damit kann der Baubeginn wie geplant Ende August erfolgen. Der Bezug des Neubaus ist Mitte 2030 vorgesehen.

• Studienauftrag zur Vergabe von Generalplanerleistungen für die Weiterentwicklung des Irchelparks

Im Auftrag der Universität Zürich veranstaltet die Baudirektion Kanton Zürich, vertreten durch das Hochbauamt, einen selektiven Studienauftrag zur Vergabe von Generalplanerleistungen für die Planung, Ausschreibung und Realisierung der Umgestaltung respektive Weiterentwicklung des Irchelparks und der Brückenbauwerke im Übergangsbereich Irchel Mitte/Nord. Die Jurierung findet im Juni 2025 statt.

• Digitaler Geschäftsbericht 2023

Die Direktion Immobilien und Betrieb (DIB) ist mit Hochdruck unterwegs: Das zeigen die Momentaufnahmen, Highlights und Streiflichter des Geschäftsberichtes 2023. Tauchen Sie ein in die Welt hinter die Kulissen der Direktion Immobilien und Betrieb der Universität Zürich.

• Energiezentrale am Campus Irchel

Der Startschuss für die Planung der ersten Energiezentrale des Anergienetzes auf dem Campus Irchel ist gefallen – ein Meilenstein auf dem Weg zu einem nachhaltigen Betrieb der Universität Zürich (UZH).

Projekt Stadtuniversität UZH

Dossier «Bauliche Entwicklung UZH»

Auf UZH News sehen Sie weitere Artikel zum Thema.

Stadtuniversität UZH-Newsletter