Newsliste

Jahresrückblick 2021

Die Direktion Immobilien und Betrieb der Universität Zürich hat im 2021 zahlreiche Meilensteine erreicht. Sehen Sie selbst in unserem Jahresrückblick 2021!

• Flyer

Informationsveranstaltung am Campus Irchel

Die Direktion Immobilien und Betrieb lädt am 28. September zur öffentlichen Informationsveranstaltung am Campus Irchel ein.

• Ausstellung 3.0

Ausstellung 3.0: "Vision Campus Irchel 2050"

Aktuelle Ausstellung Vision Campus Irchel 2050 – Bauen für den Wandel:

Im Fokus – das neue Chemiegebäude, sowie weitere Einrichtungen für angrenzende Life Sciences.

Die 5. Bauetappe ist feierlich eingeweiht

Die Baudirektion, die Bildungsdirektion und die Universität Zürich haben letzten Freitag zur offiziellen Einweihungsfeier der 5. Bauetappe (kurz: UZI 5) auf dem Campus Irchel eingeladen.

Hier beginnt die Zukunft

Lichtdurchflutete Räume und topmoderne Infrastruktur: Das neue Laborgebäude UZI 5 auf dem Campus Irchel bietet attraktive Arbeitsplätze für die Spitzenforschung in der Chemie und den Bio-Wissenschaften.

Der Irchelpark ist eine Oase in der Stadt

Auch in Zukunft will die UZH den Charakter eines naturnahen Landschaftsgartens am Campus Irchel erhalten. So hat sie zusammen mit Ihren Projektpartnern auch den Laborneubau (kurz: UZI 5) behutsam in den Frei- und Grünraum am Campus Irchel eingebettet.

Durchbruch 2021: Verbindung von alt und neu

Die 5. Bauetappe am Standort Irchel der Universität Zürich ist abgeschlossen. Die Baudirektion, die Bildungsdirektion und die Universität Zürich freuen sich, Sie um Livestream der Einweihung einzuladen.

• Dachbegrünung und Photovoltaikanlagen auf dem FORUM UZH

5. Bauetappe am Campus Irchel erhält eine Photovoltaikanlage

Eine neue Photovoltaik-Anlage ist auf den Dächern der 5. Bauetappe am Campus Irchel der Universität Zürich ans Netz gegangen.

Dachbegrünung und Photovoltaikanlagen auf dem FORUM UZH

Die Universität Zürich macht mit dem FORUM UZH und dem neuen Zentrum für Zahnmedizin einen grossen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Beide Vorhaben zeichnen sich durch einen nachhaltigen Umgang mit wirtschaftlichen und natürlichen Ressourcen aus.

• Spatenstich FGCZ

Startschuss für das Functional Genomics Center Zurich

Heute, 14. Juni 2021, haben die Projektpartner den Spaten auf dem Bauplatz des Functional Genomics Center Zurich (FGCZ) am Campus Irchel der Universität Zürich angesetzt.

• Das Anergienetz

Das Functional Genomics Center Zurich zieht um

Die UZH plant ein Labor-Provisorium für das Functional Genomics Center Zurich auf dem Campus Irchel. Das Siegerprojekt des Wettbewerbs steht nun fest.

Der ASVZ-Fluntern im neuen Kleid

Nach rund 1.5 Jahren des Umbaus und der Sanierung hat die Direktion Immobilien und Betrieb der UZH dem ASVZ das frisch sanierte Sport Center Fluntern übergeben

• Das Anergienetz

Ein Anergienetz für den Campus Irchel

Ein Schritt in Richtung autonome Energieversorgung am Campus Irchel.

• Strategie Paper

Die Strategie für das Bau- und Immobilienmanagement der UZH

Die Direktion Immobilien und Betrieb stellt in der Broschüre die Strategie für das Bau- und Immobilienmanagement der Universität Zürich vor.

• Faltflyer

Planung der Universität Zürich in einem übersichtlichen Faltflyer

In einem handlichen «Faltflyer» hat die Direktion Immobilien und Betrieb die Kernaussagen der langfristigen strategischen Immobilienplanung der UZH zusammengefasst.

Ein ökologischer Neubau für die Zahnmedizin

Die UZH plant einen Neubau für das Zentrum für Zahnmedizin. Nun steht das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs fest: Es überzeugt durch seine ökologische sowie funktionale Bauweise und besticht durch seine Ästhetik.

Festsetzung Gestaltungsplan Campus Irchel

Ein weiterer Meilenstein in der baulichen Entwicklung der UZH ist erreicht: Am 5. Februar wurde der kantonale Gestaltungsplan «Campus Irchel» festgesetzt.

• Visualisierung Sporthallenprovisorium

Sporthallenprovisorium am Gloriarank

Auf dem Areal Wässerwies im Hochschulgebiet Zürich Zentrum entsteht in den kommenden Jahren das neue Bildungs- und Forschungszentrum «FORUM UZH». Dem Bauvorhaben müssen die vier bestehenden Sporthallen weichen. Bis diese 2028 im Neubau von Herzog & de Meuron zur Verfügung gestellt werden, erstellt die UZH am Gloriarank ein Sporthallenprovisorium.

Nachhaltigkeit: Effizienz im Gebäudebetrieb

Durch ihren nachhaltigen Gebäudebetrieb leistet die UZH einen wichtigen Beitrag zur einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Energieversorgung.