Navigation auf uzh.ch

Suche

Stadtuniversität UZH

Die 5. Bauetappe ist feierlich eingeweiht

Die 5. Bauetappe im Kurzvideo erklärt.

Die Bau- und Bildungsdirektion des Kanton Zürichs und die Universität Zürich haben letzten Freitag zur offiziellen Einweihungsfeier der 5. Bauetappe (kurz: UZI 5) auf dem Campus Irchel eingeladen. 

UZI 5 ist nach zwanzig Jahren der erste Neubau auf dem Areal des Campus Irchel. Die ersten vier Bauetappen wurden in den 1970er- bis 1990er-Jahren errichtet. 2007 wurde der Projektwettbewerb für den Neubau der fünften Bauetappe durchgeführt, zehn Jahre später fuhren die Bagger auf, nun ist UZI 5 bezugsbereit. 

Die rund 75 geladenen Gäste sind von Regierungsrätin Silvia Steiner, Bildungsdirektorin, Regierungsrat Martin Neukom, Baudirektor sowie UZH-Rektor Michael Schaepman begrüsst worden. Das Podium hat Esther Girsberger, Ombudsfrau bei der SRG Deutschschweiz, moderiert. 

Die Veranstaltung wurde für alle Interessierten per Livestreaming übertragen. Für jene, die die Einweihungsfeier verpasst haben, haben wir den Livestream als Podcast auf dem Youtubekanal der Universität Zürich abgelegt. 

Impressionen der Einweihungsfeier sehen Sie in unserer Bildergalerie (vgl. rechts oben). 

(Quelle: Video UZH)

Lydia Flubacher

Weiterführende Informationen

Einweihung UZI 5

Bildergalerie

Hier gehts zu den Impressionen der Einweihungsfeier vom 27.08.2021.

Die Einweihung als Podcast

Hier gehts zum YouTube-Kanal der Universität Zürich mit dem Podcast der Einweihung.