Energiezentrale am Campus Irchel

Der Startschuss für die Planung der ersten Energiezentrale des Anergienetzes auf dem Campus Irchel ist gefallen – ein Meilenstein auf dem Weg zu einem nachhaltigen Betrieb der Universität Zürich (UZH).

Mit dem Ziel, den Energieverbrauch ressourcenschonend zu gestalten und einen deutlichen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen zu leisten, strebt die UZH eine Vorreiterrolle in nachhaltigem Betrieb an. Derzeit unter den Top 20 Energieverbrauchern Zürichs, wobei 75% des Bedarfs aus hochinstallierter Forschung resultieren, begibt sich die UZH auf einen transformatorischen Weg.

Bis 2050 sollen die Heiz- und Kühlbedürfnisse des Campus durch vier Energiezentralen und entsprechende Erdsondenfelder gedeckt werden. Letztendlich ist das Ziel, dass die UZH ihren Wärmebedarf durch Abwärme aus der Kälteproduktion, saisonal gespeichert, decken kann.

Die erste Phase, in Zusammenarbeit mit der Ingenieurfirma @Willers, konzentriert sich auf die Planung der Energiezentrale für Cluster 4 am Standort Irchel. Diese Zentrale dient nicht nur als Eckpfeiler für Cluster 4, sondern legt auch die Grundlagen für die campusweite Energieinfrastruktur.

Hauptziele dieser Initiative sind:

• Vollständige Nutzung von Abwärme und saisonale Speicherung
  • Niedrige Lebenszykluskosten
  • Hohe Betriebs- und Versorgungssicherheit sowie Servicefreundlichkeit
  • Entwicklung konzeptioneller Grundlagen für zukünftige Energiezentralen

Die Inbetriebnahme ist für 2028 geplant und markiert einen entscheidenden Schritt hin zu einer grüneren, nachhaltigeren Zukunft für die UZH.