Grünes Licht für das neue Hauptgebäude

Das FORUM UZH: Visualisierung Gloriaterrasse (Quelle: Herzog & de Meuron)

Der Zürcher Kantonsrat hat den Kreditantrag für das neue Bildungs- und Forschungszentrum FORUM UZH bewilligt. Der Neubau kann wie geplant realisiert werden und soll voraussichtlich Ende 2029 fertiggestellt sein.

Das FORUM UZH ist für die zukünftige Entwicklung der UZH von zentraler Bedeutung. Als modernes Pendant zum unmittelbar vis-à-vis gelegenen historischen UZH-Hauptgebäude bildet das neue Bildungs- und Forschungszentrum den zukünftigen Dreh- und Angelpunkt der Universität Zürich am Standort Zentrum.

Heute hat der Zürcher Kantonsrat, den auf 598 Millionen veranschlagten Kreditantrag für das FORUM UZH abzüglich 1.3 Mio. für Kunst am Bau genehmigt. Damit ist ein weiterer Meilenstein in der baulichen Entwicklung der Universität Zürich erreicht. Rektor Michael Schaepman freut sich, dass die Universität Zürich den Neubau realisieren kann: «Der Kantonsrat hat die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Er hat damit eine entscheidende Voraussetzung dafür geschaffen, dass sich das Hochschulgebiet mit Blick auf künftige Generationen weiterentwickeln kann.» François Chapuis, Direktor Immobilien und Betrieb, ergänzt: «Jetzt haben wir Gewissheit, dass wir zusätzlichen Raum für Lehre und Forschung schaffen können.» Das neue Gebäude fängt das Studierendenwachstum mit rund 37'000 Quadratmeter zusätzlicher Nutzfläche auf – über 700 studentische Arbeitsplätze sind vorgesehen; insgesamt bietet es für knapp 6000 Personen Raum zum Studieren, Forschen und Arbeiten.

Das Bauwerk umfasst neun Stockwerke – davon sieben oberirdisch für Forschung und Lehre. Auf den obersten vier Stockwerken ziehen die Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Neueren Philologien ein. Ein offenes Raumkonzept soll den wissenschaftlichen Austausch sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern. «Mit dem Neubau schaffen wir ideale Bedingungen für die überfachliche Kooperation, für neueste Lehr- und Lernformen sowie moderne Forschungsarbeitsplätze», sagt Michael Schaepman.

Das FORUM UZH wird nicht nur der Wissenschaft neue Impulse geben, sondern auch eine städtebauliche Aufwertung des Quartiers bewirken.

Weitere Schritte

Die Genehmigung des Objektkredits durch den Kantonsrat schliesst die Phase der Projektplanung ab. In den nächsten Monaten bereitet die UZH das Baugesuch vor, welches sie voraussichtlich diesen Herbst bei der Stadt Zürich einreichen wird. Liegt die Baubewilligung bis im Frühjahr 2024 vor, kann ab Herbst 2024 mit dem Bau des FORUM UZH begonnen werden. Die Fertigstellung des Gebäudes ist per Ende 2029 vorgesehen.

Jessica Van Wezemael

Visualisierungen von Herzog & de Meuron