AR-Zukunftsvision

Noch nicht gebaut, und doch schon da. Werfen Sie bereits heute einen Blick auf das neue FORUM UZH der Universität Zürich.

Anwendungsbeispiel Tablet

Ein Augmented-Reality-Zwilling (AR) des künftigen FORUM UZH zeigt das neue Bildungs- und Forschungszentrum der Universität Zürich in seiner späteren Erscheinung bereits jetzt in seiner realen Grösse am künftigen Standort im Hochschulgebiet Zürich. Die zukunftsweisenden digitalen 3D-Entwürfe des Architekturbüros Herzog & de Meuron sind mittels Augmented Reality passgenau in die Realität projiziert.

Sichtbar werden die AR-Digitalprojektionen auf Tablets oder Smartphones. Nach dem Scannen von QR-Codes mit der 3DQR-Plus-App, die an zwei Standorten im öffentlichen Raum an der Rämistrasse 69 und 71 platziert sind, erscheint das neue Gebäude in dreidimensionaler Originalgrösse und überlagert die aktuell noch dort stehenden Gebäude. Auch nach deren Rückbau und während der Bauphase können Interessierte einen Blick in die architektonische Zukunft des Uniareals mit dem neuen FORUM UZH werfen. Auf völlig neuartige Weise vermittelt die 3DQR-Technologie durch ihre patentierte Präzision ein Bild aus gegenwärtiger Sichtweise und zukünftiger Bebauung.

Diese immersive Form der Architekturpräsentation mit Blickrichtung Zukunft soll den Studierenden, Mitarbeitenden und Anwohnenden schon jetzt die Vision der Bauherren und Architekten vom FORUM UZH vermitteln und Vorfreude auf das Kollegiengebäude des 21. Jahrhunderts wecken.

Aus der App heraus ist es möglich, Fotos der Vision, die ab 2030 Wirklichkeit werden soll, schon jetzt in den sozialen Netzwerken zu teilen. Die AR-Anwendung ist in Kooperation mit der Firma 3DQR GmbH, der Universität Zürich und auf Basis der Arbeit von Herzog & de Meuron entstanden.

Die Scanpunkte finden sich auf den hier gekennzeichneten Google-Maps-Standpunkten:
Rämistrasse 71
Rämistrasse 69