Weiterentwicklung des Campus Irchel: Wettbewerb für «PORTAL UZH» ist entschieden

Blick auf das neue PORTAL UZH von der Magistrale aus (Quelle: Visualisierung EM2N).

Die Universität Zürich muss ihren Campus Irchel in den kommenden Jahren modernisieren. Eine zentrale Rolle spielt das geplante Gebäude «PORTAL UZH». Der dazu ausgeschriebene Wettbewerb ist nun abgeschlossen: Das Projekt der Arbeitsgemeinschaft EM2N Architekten und Jaeger Baumanagement aus Zürich ging als Sieger hervor.

Der Campus Irchel der Universität Zürich (UZH) ist seit 45 Jahren im Betrieb und weist grossen Erneuerungsbedarf auf. Zudem steigt der Flächenbedarf, weil die Zahl der Studierenden weiter zunimmt. Eine zentrale Rolle für die mittel- und langfristige Entwicklung und die Instandsetzung des gesamten Areals des Campus Irchel spielt das «PORTAL UZH». Einerseits werden dort die zentralen Elemente der neuen Campustechnik und -logistik realisiert. Andererseits bietet der geplante Neubau Rochadeflächen, damit die bestehenden Bauten instandgesetzt werden können, und weitere notwendige Flächen für Lehre und Forschung.

Alles in einem: Von Hörsälen bis zu Laboren und Technikanlagen

Für das «PORTAL UZH» wurde ein Projektwettbewerb im selektiven Verfahren durchgeführt, aus dem das Projekt der Arbeitsgemeinschaft EM2N Architekten und Jaeger Baumanagement aus Zürich als Sieger hervorging. Insgesamt nahmen 14 Teams am Wettbewerb teil. Das Siegerprojekt fügt sich sehr gut in die Gesamtanlage auf dem Irchel ein. Der Holz-Beton-Hybridbau besteht aus einem sechsgeschossigen Bau und einem langen Labortrakt, der ein Geschoss niedriger ist. Ein grosszügiger Eingangsbereich mit begrünter Dachterrasse verbindet die beiden Bereiche. Im vorderen Bau an der Magistrale befinden sich Hörsäle, Seminarräume sowie Lehr- und Arbeitsplätze für Studierende, Forschende und Mitarbeitende verschiedener Services. Der direkt anschliessende Labortrakt enthält neben den Laboren auch Büro- und Begegnungszonen. Auf den Dächern wird eine Photovoltaikanlage installiert. Im Untergeschoss des Neubaus werden Technik- und Logistikanlagen für den gesamten Campus eingebaut. Sie ersetzen die veralteten Anlagen und versorgen künftig den ganzen Campus Irchel mit Wärme, Kälte, Licht, Luft und Wasser sowie mit Logistikdienstleistungen.

Das Siegerprojekt wird nun weiterentwickelt. Ziel ist, dem Regierungsrat und dem Kantonsrat im Jahr 2025 ein bewilligungsfähiges Bauprojekt vorzulegen. Wenn diese dem Projekt zustimmen und keine Rekurse erfolgen, können die Bauarbeiten voraussichtlich 2029/2030 beginnen.

Prämierung der Projekte

1. Rang: ARGE EM2N Architekten AG und Jaeger Baumanagement AG, Zürich
2. Rang: ARGE Bollhalder + Eberle AG / Burkard Meyer Architekten, Zürich
3. Rang: ARGE E2A Piet Eckert und Wim Eckert Architekten AG / Nickl & Partner Architekten Schweiz AG, Zürich
4. Rang: ARGE GP PORTAL UZH Christ & Gantenbein – S+B, Basel

Campus Irchel

Im Jahr 1978 nahm die Universität Zürich am Standort Irchel die erste Bauetappe (UZI 1) in Betrieb. Heute beheimatet sie am Campus Irchel naturwissenschaftliche, human- und veterinärmedizi­nische Fächer mit ihren spezialisierten Infrastrukturen für die experimentelle Forschung und Lehre. Nach 45 Jahren Betrieb weist der Campus grossen Erneuerungsbedarf auf.

Atriumhalle im neuen PORTAL UZH (Bild: Filippo Bolognese Images)
    Blick auf das neue PORTAL UZH von der Magistrale aus. (Bild: Filippo Bolognese Images)
    Balkonzone (Bild: Filippo Bolognese Images)
    Hörsaalzone (Bild: Filippo Bolognese Images)
    Laborzone (Bild: Filippo Bolognese Images)

Mehr zu Alle Informationen rund um das Projekt «PORTAL UZH» inkl. Jurybericht finden Sie hier.