Aushub gestartet
Jetzt wird gegraben
Seit August 2024 laufen die Bauarbeiten für das zukunftsweisende Bauprojekt FORUM UZH – das neue Bildungs- und Forschungszentrum der Universität Zürich. Nach den vorbereitenden Rodungsarbeiten, die noch vor Beginn der Brut- und Nistzeit der Vögel Ende Februar 2025 abgeschlossen wurden, startete am 5. Mai 2025 die nächste Bauetappe auf dem Wässerwies-Areal im Hochschulgebiet Zürich Zentrum.
Der Aushub der Baugrube ist das erste sichtbare Zeichen einer baulichen Veränderung. Der Baugrund auf der Wässerwies besteht sowohl aus Lockergesteinsschichten als auch aus felsigem Untergrund. Der Aushub der lockeren Schichten erfolgt konventionell mit dem Löffelbagger. Die obersten Bereiche des verwitterten Felsen können teilweise mit einem grossen Bagger abgebaut werden. Der untere felsige Bereich muss vorgängig abgespitzt, geschrammt oder gefräst werden.
Auf dem Bauperimeter werden ca. 300'000 Tonnen Aushubmaterial abgetragen. Zum Vergleich: Der Eiffelturm wiegt mit allen Bestandteilen rund 10'000 Tonnen – 300'000 Tonnen Aushubmaterial entsprechen also dem Gewicht von 30 Eiffeltürmen. Um die Umweltbelastung sowie den Strassenverkehr zu reduzieren, werden mindestens 80 Prozent des anfallenden Aushubmaterials mit der Bahn zu den Aushubdeponien transportiert.
Digitalmagazin forum-uzh.ch:
Kurzfilm "Jetzt wird gegraben"»
Fotostrecke
Projektwebseite: https://www.stadtuniversitaet.uzh.ch/de/bauvorhaben/zentrum/waesserwies.html