Offen, hell und nachhaltig

Visualisierung Gloriaterrasse
Das FORUM UZH wird das Hochschulgebiet markant aufwerten (Quelle: Herzog & de Meuron).

Das FORUM UZH bildet den zukünftigen Dreh- und Angelpunkt der Universität Zürich im Herzen des Hochschulgebiets Zürich Zentrum. 2019 wurde der Entwurf für das Forschungs- und Bildungszentrum erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Nun ist das Vorprojekt beendet – und damit eine erste Phase der Projektierung des Baus abgeschlossen.

Der Bau soll 2028 fertiggestellt werden und ab 2029 bezugsbereit sein. Insgesamt sind rund 37'000 m2 Hauptnutzfläche vorgesehen. Mit diesen zusätzlichen Flächen kann die UZH das Studierendenwachstum auffangen. Insgesamt sind im FORUM über 700 studentische Arbeitsplätze vorgesehen.

Lesen Sie den gesamten Artikel auf UZH News.

Jessica Van Wezemael

Visualisierungen von Herzog & de Meuron