Navigation auf uzh.ch

Suche

Stadtuniversität UZH

Gestaltungsplan und Schutzvertrag sind in Kraft

Drohnenflug am Campus Irchel November 2022 (Quelle: Roni Ulmann)

Der kantonale Gestaltungsplan «Campus Irchel», die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung (BZO) und der Schutzvertrag für die Parkanlage Irchel sind in Kraft. Damit wurde für die UZH ein wichtiger Meilenstein erreicht. François Chapuis, Direktor Immobilien und Betrieb freut sich: «Nun kann der Universitätsstandort im Park in seiner hohen Qualität weiterentwickelt werden.»

Der Campus Irchel der Universität Zürich (UZH) wurde zwischen 1973 und 1998 erbaut (1. - 4. Etappen). Die vor 1990 erbauten Campusbereiche müssen dringend umfassend instandgesetzt werden. Gleichzeitig erfordern das deutliche Wachstum der Studierendenzahlen in den Naturwissenschaften und Medizin sowie die erfolgreiche Laborforschung mit neuen Methoden und Techniken eine ausgebaute, zukunftsweisende Infrastruktur. 

Um die Weiterentwicklung des bewährten Life-Science Campus Irchel möglichst nachhaltig zu gestalten, haben Stellen der Stadt Zürich, der Baudirektion, dem kantonalen Staatsarchiv und der UZH in einem langjährigen Prozess einen Gestaltungsplan erarbeitet, der 2018 öffentlich aufgelegt wurde. Ergänzend haben Kanton und Stadt im Jahr 2020 einen Schutzvertrag für die gesamte Parkanlage Irchel unterzeichnet. Ziel ist es, die ökologisch wertvollen Freiflächen sowie das bedeutende Naherholungsgebiet für das Quartier, die Studierenden und Forschenden qualitätvoll zu sichern. 

Gegen die Festsetzung des kantonalen Gestaltungsplanes und die damit verbundene Teilrevision der BZO wurde im Frühjahr 2021 Rekurs erhoben. Auch der Schutzvertrag für die Parkanlage wurde von einer anderen Rekurrentschaft vor dem Baurekursgericht angefochten. 

Nun konnten diesen Sommer unter Verhandlungsführung der UZH für beide Rekurse gütliche Einigungen mit den Rekurrent*innen gefunden werden. 

«Die Universität Zürich bedankt sich für die konstruktiven Gespräche und die Bereitschaft, gemeinsam Lösungen zu finden. Nun kann der Universitätsstandort im Park in seiner hohen Qualität weiterentwickelt werden», sagt François Chapuis.

Jessica Van Wezemael, Christian Saller, Lydia Flubacher