François Chapuis wird neuer Direktor Immobilien und Betrieb

François Chapuis ist 51-jährig und heute Kantonsbaumeister und Leiter Immobilien im Departement Finanzen und Ressourcen des Kantons Aargau.

Der Aargauer Kantonsbaumeister François Chapuis wechselt an die Universität Zürich und wird ab Dezember 2018 die Direktion für Immobilien und Betrieb leiten. Er ist als Mitglied der Universitätsleitung zuständig für die Planung und Steuerung des Immobilienportfolios der UZH, für Neu- und Umbauten und die Bewirtschaftung der Bauten.

François Chapuis ist zum ersten ordentlichen Direktor Immobilien und Betrieb der Universität Zürich (UZH) gewählt worden. Der Universitätsrat hat die Ernennung durch die Universitätsleitung genehmigt. Der 51-Jährige ist heute Kantonsbaumeister und Leiter Immobilien im Kanton Aargau. Zuvor leitete er den Bereich Immobilien und Betrieb beim Paul Scherrer Institut in Villigen. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung im Bau- und Immobilienbereich, ist diplomierter Bauingenieur
und Wirtschaftsinformatiker mit einem Master of Advanced Studies in Real Estate Management. Chapuis ist verheiratet, Vater von vier Kindern und wohnt in Wettingen. «Ich freue mich sehr, die Weiterentwicklung der Universität Zürich mitzugestalten», sagt François Chapuis. «Die neue Eigenständigkeit im Bau- und Immobilienbereich erachte ich als grosse Chance für die Zukunft.» Chapuis wird Peter Bodmer, interimistischer Leiter der Direktion, auf 1. Dezember 2018 ablösen.

Infrastruktur zentral für Attraktivität
Die Direktion Immobilien und Betrieb ist auf 1. Januar 2018 geschaffen worden, um die grossen Bauvorhaben der kommenden Jahrzehnte bedarfsgerecht steuern und realisieren zu können. Die UZH tritt bei Um- und Neubauten als Bauherrin auf, plant und baut also Gebäude für ihre Studierenden, Forschenden und Mitarbeitenden selber. «Für die Attraktivität einer Universität ist die Qualität ihrer Infrastruktur ein zentraler Faktor», sagt Rektor Michael Hengartner. «Umso mehr freut
es mich, dass wir mit François Chapuis einen ausgewiesenen Fachmann gewinnen konnten.»

Angesichts der strategischen Bedeutung des Immobilienmanagements der UZH wird der neue Direktor Mitglied der Universitätsleitung werden. Diese wird sich künftig aus sieben Mitgliedern zusammensetzen: aus fünf Vertreterinnen und Vertretern der Akademie (dem Rektor, drei Prorektorinnen und Prorektoren sowie der Direktorin Universitäre Medizin) und zwei Fachspezialisten (Direktor Finanzen und Personal sowie Direktor Immobilien und Betrieb).

Lesen Sie die Medienmitteilung der UZH