Navigation auf uzh.ch
Der Standort Lengg ist für die bauliche Entwicklung der Universität Zürich (UZH) von langfristiger Relevanz, da die Gesamtkonzeption der Universitären Medizin Zürich (UMZH) in enger Zusammenarbeit mit den Universitären Spitälern und der ETH Zürich über die Standorte Zentrum, Lengg sowie Irchel und Hönggerberg bewirtschaftet wird.
In der Lengg und am Standort Zentrum der UZH liegt der Schwerpunkt auf der klinischen und translationalen Forschung sowie der medizinischen Versorgung innerhalb der UMZH. Am Campus Irchel und am Hönggerberg (ETH Zürich) steht die Grundlagenforschung im Fokus.
Mittels einer gemeinsamen Gebietsplanung aller beteiligten Projektpartner wurde die mittel- und langfristige Weiterentwicklung des Spital- und Forschungsplatzes Lengg umfassend betrachtet. Am 22. November 2017 haben der Regierungsrat des Kantons Zürich und der Zürcher Stadtrat die gemeinsame Haltung im Rahmen eines Masterplans verabschiedet. Ziel ist es, das Gebiet Lengg als Gesundheitsstandort zu stärken. Dazu sind neue bauliche Möglichkeiten für Klinikerweiterungen zu schaffen und neue Forschungsinfrastrukturen zu erstellen.
Hierzu werden für einzelne Teilgebiete derzeit Gestaltungspläne vorbereitet. Ein Schwerpunk für die UZH liegt auf dem Spitalcluster Lengg, da hier in Kooperation mit den Kliniken ein Forschungszentrum entstehen soll.
Stand: Dezember 2023