Navigation auf uzh.ch
Am 31. Mai 2023 durften wir zusammen mit der Baudirektion des Kantons Zürich das geschichtsträchtige Bodmerhaus an der Schönberggasse 15 im Hochschulgebiet Zürich Zentrum nach einer umfassenden Gesamtsanierung einweihen. Das Bodmerhaus ist mit seinen über 350 Jahren einer der ältesten, erhaltenen barocken Landsitze in der Stadt Zürich und gehört zum Gebäudebestand der Universität Zürich.
In den letzten drei Jahren wurde das Gebäude – benannt nach seinem bekanntesten Bewohner Johann Jakob Bodmer (1698-1783) – von den Architekten ERNST NIKLAUS FAUSCH PARTNER AG in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege der Stadt Zürich sorgfältig restauriert und den heutigen Bedürfnissen angepasst.
Das Konzept der Instandstellung und Restauration sah vor, das historisch gewachsene Ensemble von Zimmern mit unterschiedlichen Geschichten und Ausstrahlungen als ein «Haus von repräsentativen Zimmern» weiterzudenken. Das Gebäudeensemble und der Garten wurden im Zusammenhang mit den aktuellen Baumassnahmen unter kommunalen Denkmalschutz gestellt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Studieninformation und -beratung der UZH werden die neuen Bewohner des Bodmerhauses – damit wird der Barockbau auch zu einer geschätzten Anlaufstelle für unsere Studierenden.
Gruppenbild (v.l.n.r.): Beat Pahud, Kantonsbaumeister Zürich, Ursina Fausch, Architektin bei Ernst Niklaus Fausch und Michael Schaepman, Rektor der UZH im repräsentativen Erdgeschoss. Die originale Deckenmalerei stammt aus der Barockzeit.
Bildquelle:
Bilder nach der Instandsetzung: Juliet Haller; Gruppenbild: UZH