Navigation auf uzh.ch

Suche

Stadtuniversität UZH

Functional Genomics Center Zurich

Baufeld Y59: Functional Genomics Center Zurich

Infolge der Zwischennutzung der Gebäude von UZI 1 wurde das Functional Genomics Center Zurich (FGCZ) im November 2022 von seinem ehemaligen Standort im Bau Y32 an den neuen Standort verlegt. Auf Grundlage einer Machbarkeitsstudie wurde das ehemalige Baufeld Y59 als Standort für den provisorischen Neubau bestimmt.

Aufgrund der befristeten Nutzungsdauer von maximal 15 Jahren und den sehr engen Terminvorgaben bis zum Bezug wurde das Y59 als hybrider Modulbau (Holzmodulbau/vorgefertigter Massivbau) gebaut.

Eine durchgehende Bauteiltrennung wird im Hinblick auf den Rückbau umgesetzt. Trotz der kurzen Nutzungsdauer ist der Bau Y59 nach SGNI Gold (Laborbau) zertifiziert. Aufgrund der Abhängigkeit von der Planung der Mittelschulen hatte das Projekt sehr enge Terminvorgaben.

Der Baustart war Juni 2021 und der Nutzungsbeginn November 2022.