Header

Suche

Neue Büro- und Arbeitswelten für die Mitglieder der Universitätsleitung

  • Foto: Roger Huwyler, HPP Architekten

  • Roger Huwyler, HPP Architekten

  • Roger Huwyler, HPP Architekten

  • Roger Huwyler, HPP Architekten

  • Roger Huwyler, HPP Architekten

Für eine universitätsinterne Raumrochade gestalteten wir in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege und unserer Mobiliarplanung die Räumlichkeiten im denkmalgeschützten Gebäude aus dem 18. Jahrhundert an der Künstlergasse 15 um.

Im Erdgeschoss entstand eine helle, einladende Empfangszone. Eine neue Glastür öffnet den Raum visuell zum Eingangskorridor, den wir mit passendem Mobiliar ergänzt haben, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Ein zusätzlicher Glasabschluss vor dem Treppenhaus erhöht die Sicherheit und verbessert die Luftzirkulation. 

Eine neue Teeküche mit Loungebereich schafft Raum für Erholung, Austausch und Pausen. Der aufgewertete Korridor dient als Fläche für Wartezonen sowie zentrale Flex-Working-Elemente wie Locker, Garderoben und Druckerzonen. Im Dachgeschoss stehen zusätzliche Räume für konzentriertes Arbeiten und Besprechungen zur Verfügung. Diese flexibel nutzbaren Arbeitsplätze stehen allen Mitarbeitenden offen.

Besondere Herausforderungen bei diesem Umbauprojekt waren die Kleinteiligkeit des Gebäudes sowie die Umsetzung sinnvoller Massnahmen bezüglich des Brandschutzes und der Betriebssicherheit.
 

Weiterführende Informationen

Steckbrief

Standort: 
UZH Zentrum, Künstlergasse 15, 8001 Zürich

Nutzende: Universitätsleitung

Bauzeit: 2023 – 2024

Kosten: CHF 1.73 Mio.