Universität Zürich begleitet Masterarbeiten der Architekturabteilung der ETH Zürich

Im Herbstsemester 2023 hat das Portfoliomanagement der Direktion Immobilien und Betrieb der Universität Zürich (UZH) eine Masterthesis der Architekturabteilung der ETH Zürich begleitet. Entstanden sind zehn überraschende Lösungsvorschläge zum Thema Suffizienz.

Das übergeordnete Thema der Masterthesis «Suffizienz» hat der Lehrstuhl von Prof. Elli Mosayebi anhand der Aufgabe «Campus Irchel – Universitäres Wohnen am Strickhof» aufbereitet. Die UZH hat dabei den Planungsperimeter am Strickhof beigesteuert und die Masterstudierenden im Rahmen von Zwischen- und Schlusskritiken begleitet.

Entstanden sind zehn Masterarbeiten, die sich auf verschiedenen Ebenen – kulturell, technisch und systemisch – mit dem Thema Suffizienz auseinandergesetzt und in der baulichen Umsetzung überraschende architektonische Lösungen hervorgebracht haben.

Beispielsweise die radikale Rückbesinnung auf die lokal vorhandenen Baumaterialien zur Reduktion der grauen Energie, oder eine Chimäre zwischen einem Sägewerk und den Studentenwohnungen – beide mit demselben ortsansässigen Baumetrial Holz erstellt – oder Wohnen als gesellschaftlicher Prozess, indem das bewohnte Gebäude von den Bewohnenden selbst instandgehalten wird. Diese drei Lösungsvorschläge deuten nur ansatzweise die inhaltliche Bandbreite der Arbeiten an.

Die Masterarbeiten wurden nach der Ausstellung an der ETHZ anschliessend auch an der Pfingstweidstrasse 60b in den Räumlichkeiten der UZH präsentiert. Alle Arbeiten können weiterhin online hier eingesehen werden.