Laborgebäude der Universität Zürich erhält Nachhaltigkeitszertifikat in Gold!

Der Neubau Y59, welcher das «Functional Genomics Center Zurich» am Campus Irchel beherbergt, wurde mit dem Label «DGNB/SGNI Gold» für Laborbauten zertifiziert.

Bei diesem Provisoriumsneubau haben wir neben den geltenden kantonalen Nachhaltigkeitsstandards erstmals den SGNI-Nachhaltigkeitsstandard angewendet, dessen Anwendung bei allen unseren künftigen Bauprojekten geprüft wird. Damit trägt die Universität Zürich (UZH) bei der Erreichung ihrer hochgesteckten Nachhaltigkeitsziele dem Umstand Rechnung, dass das Immobilienportfolio der UZH einen sehr hohen Anteil an Spezialimmobilien und denkmalgeschützten oder inventarisierten Gebäuden aufweist.

Der DGNB/SGNI-Standard (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen/Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) ermöglicht hierbei eine differenzierte und umfassendere Betrachtung der Nachhaltigkeitsaspekte.

Aufgrund der befristeten Nutzungsdauer von 15 Jahren musste der Neubau Y59 zur Erreichung des Nachhaltigkeitsstandards ungewohnte Wege gehen. So ist das Gebäude in modularer Holz-Beton-Hybridbauweise mit hohem Anteil an rezyklierten oder CO2-neutralen Baumaterialien erstellt. Am Ende der Nutzungsdauer wird das Gebäude rückgebaut und die Bausubstanz vollständig in den Materialkreislauf zurückgeführt.