• Digitaler Geschäftsbericht 2023

Die Direktion Immobilien und Betrieb (DIB) ist mit Hochdruck unterwegs: Das zeigen die Momentaufnahmen, Highlights und Streiflichter des Geschäftsberichtes 2023. Tauchen Sie ein in die Welt hinter die Kulissen der Direktion Immobilien und Betrieb der Universität Zürich.

• Energiezentrale am Campus Irchel

Der Startschuss für die Planung der ersten Energiezentrale des Anergienetzes auf dem Campus Irchel ist gefallen – ein Meilenstein auf dem Weg zu einem nachhaltigen Betrieb der Universität Zürich (UZH).

• Universität Zürich begleitet Masterarbeiten der Architekturabteilung der ETH Zürich

Im Herbstsemester 2023 hat das Portfoliomanagement der Direktion Immobilien und Betrieb der Universität Zürich (UZH) eine Masterthesis der Architekturabteilung der ETH Zürich begleitet. Entstanden sind zehn überraschende Lösungsvorschläge zum Thema Suffizienz.

• Digitales Inventar für historische Bauobjekte

Die Abteilung Immobilien der ETH Zürich und die Direktion Immobilien und Betrieb der Universität Zürich (UZH) engagieren sich gemeinsam für die Baukultur im Zürcher Hochschulgebiet: Ein digitales Inventar von Bauobjekten mit historischem Wert macht der Öffentlichkeit die Baugeschichte zugänglich.

• Laborgebäude der Universität Zürich erhält Nachhaltigkeitszertifikat in Gold!

Der Neubau Y59, welcher das «Functional Genomics Center Zurich» am Campus Irchel beherbergt, wurde mit dem Label «DGNB/SGNI Gold» für Laborbauten zertifiziert.

• Nachhaltiger Feuerwehrunterstand: Die Universität Zürich setzt auf Kreislaufwirtschaft

Die Universität Zürich (UZH) orientierte sich beim neuen Unterstand der Betriebsfeuerwehr am Campus Irchel am höchsten Standard punkto baulicher Nachhaltigkeit: an der Kreislaufwirtschaft.

Projekt Stadtuniversität UZH

Dossier «Bauliche Entwicklung UZH»

Auf UZH News sehen Sie weitere Artikel zum Thema.

Stadtuniversität UZH-Newsletter