Navigation auf uzh.ch

Suche

Stadtuniversität UZH

Neues Laborgebäude Y80 – modernste Forschung unter einem Dach

Visualisierung: Seifert Architekten

Ein neues Zuhause für die Zukunft: Das multifunktionale Laborgebäude Y80 vereint seit Anfang November moderne Spitzenforschung der Universität Zürich unter einem Dach. Es beherbergt drei Institute auf dem Areal des Strickhofs in Zürich.

Die Institute «Institute of Molecular Cancer Research (IMCR)», «Musculoskeletal Research Unit (MSRU, DMMD)» und «Center for Preclinical Development», letzteres bislang im Zentrallabor des Universitätsspitals Zürich beheimatet, haben das Laborgebäude Anfang November in Betrieb genommen.

Die Ersatzflächen im Neubau führen zu einer Verlagerung und Verbesserung im Bereich der Labor- und Operationsflächen der UZH. Auslöser hierfür waren unter anderem die Rückgabe der bestehenden Räumlichkeiten im Y17 an die ETH sowie der Abriss des Zentrallabors durch den Neubau des Universitätsspitals Zürich.

Neben Büro-, Lager-, Technik- und Infrastrukturräumen bietet das Gebäude vor allem hochinstallierte Laborflächen, komplexe Operationssäle und Räume für die bildgebenden Verfahren auf insgesamt 2’450 m². Der modular aufgebaute Neubau ist als Kombination von Massivbauweise (Untergeschoss/Erdgeschoss) und Holzelementbau (Obergeschosse 1-3) ausgestaltet. 

Projektwebseite

Unterseiten