Newsliste

• FORUM UZH: Visualisierung Gloriaterrasse

KPB beantragt dem Kantonsrat einstimmig den Objektkredit von 598 Mio. Franken für den Neubau des FORUM UZH

Die Kommission für Planung und Bau (KPB) beantragt dem Kantonsrat einstimmig einen Objektkredit von 598 Mio. Franken für den Neubau des FORUM UZH.

• Drohnenflug am Campus Irchel November 2022

Gestaltungsplan und Schutzvertrag sind in Kraft

Der kantonale Gestaltungsplan «Campus Irchel», die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung (BZO) und der Schutzvertrag für die Parkanlage Irchel sind in Kraft. Damit wurde für die UZH ein wichtiger Meilenstein erreicht.

• Quelle: SAM Architekten

Einweihung des neuen Laborprovisorium des FGCZ

Am Mittwoch, 23. November 2022 wurden das neue Laborprovisorium des Functional Genomics Center Zurich (FGCZ) der UZH feierlich eingeweiht.

• Gazzetta

Der neue Blog zur Ausstellung «Vision Campus Irchel 2050»

Seit November 2022 hat die physische Ausstellung am Campus Irchel auch einen eigenen Blog.

Bleiben Sie mit unserer «Gazzetta» immer auf dem Laufenden.

• PORTAL UZH (Quelle: pool Architekten)

Baldige Fertigstellung Sporthallenprovisorium Gloriarank

Ende März 2022 wurde die Baustelle für das neue Sporthallenprovisorium Gloriarank an der Gloriastrasse 32 eröffnet. Gehen die Bauarbeiten nach Plan, kann das neue Gebäude bereits im ersten Quartal 2023 in Betrieb genommen werden.

• PORTAL UZH (Quelle: pool Architekten)

Projektwettbewerb für «PORTAL UZH» ausgeschrieben

Das PORTAL UZH ist das Schlüsselprojekt auf dem Campus Irchel. Dessen Erstellung spielt die zentrale Rolle in der Sanierung sowie der weiteren Entwicklung des gesamten Campus.

• Einweihung (Quelle: UZH)

Neues Sammellager für universitäre Kulturgüter in Buchs eingeweiht

Am 2. Juni 2022 wurde in Buchs das neue Sammellager für Museumsstücke der UZH eingeweiht. Bisher waren die Kulturgüter an verschiedenen Standorten gelagert.

• Einweihung (Quelle: UZH)

Das Tierspital am Puls des Fortschritts

Am 13. Mai 2022 wurde die Bildgebende Diagnostik für Grosstiere am Tierpital Zürich eingeweiht.

• Das FORUM UZH wird das Hochschulgebiet markant aufwerten (Quelle: Herzog & de Meuron)

Temporäre Einschränkungen am Gloriarank

Ende März 2022 wurde die Baustelle für das neue Sporthallenprovisorium Gloriarank an der Gloriastrasse 32 eröffnet.

Offen, hell und nachhaltig

Das Bildungs-und Forschungszentrum FORUM UZH ist für die zukünftige Entwicklung der UZH von zentraler Bedeutung. Nun hat der Regierungsrat den Objektkredit an den Kantonsrat überwiesen.