Medienkonferenz Hochschulgebiet Zürich Zentrum

Visualisierung Stadtraumkonzept Gloriastrasse in Richtung UZH (Bild: ARGE Studio Vulkan & KCAP Architects & Planners / © Werk 3 - Architekturvisualisierungen)

Anfang September hat die Baudirektion die drei kantonalen Gestaltungspläne «USZ Kernareal Ost», «USZ/ETH Schmelzbergareal» sowie «UZH Wässerwies» für das Hochschulgebiet Zürich Zentrum (HGZZ) festgesetzt. Drei weitere «USZ Kernareal West», >«USZ Kernareal Mitte» und «UZH Gloriarank» stehen noch aus. Sieht man von den noch ausstehenden Resultaten dreier laufender Rekursverfahren einmal ab, ist die Planungsphase abgeschlossen. Die Gestaltungspläne legen den maximalen Rahmen in Bezug auf Zahl, Lage, äussere Abmessungen sowie Nutzung und Zweck der geplanten Bauten verbindlich fest.

Jessica Van Wezemael