Hier beginnt die Zukunft

Ein Haus, vollgepackt mit Technik: Das neue Laborgebäude im Video-Porträt.

Der Campus Irchel der Universität Zürich ist um einen grossen, topmodernen Gebäudekomplex reicher: Der neue Laborbau UZI 5 fügt sich organisch in die Gestaltung des Campus ein und ist mit den benachbarten Bauten direkt verbunden. Er besteht aus einem eingeschossigen und zwei sechsgeschossigen Baukörpern und besticht durch grosszügige Fensterfronten, die für Transparenz und viel Tageslicht sorgen.

Auf einer Hauptnutzfläche von rund 18'000 Quadratmetern bietet UZI 5 Platz für Labors, Büros, Sitzungsräume und Begegnungszonen. Elegante, an moderne Skulpturen erinnernde Wendeltreppen verbinden die Stockwerke, speziell beschichtete Lamellen an der Aussenhaut des Gebäudes schützen vor zu viel Sonne, und Photovoltaik auf dem Dach sorgt für nachhaltige Energie. Ein begrünter Hof mit Sitzflächen lädt zudem zum Innehalten ein.

Erfahren Sie mehr im Video und auf UZH News. (vgl. rechts oben)

Lydia Flubacher

Elegant, hell und flexibel nutzbar: Das neue Laborgebäude UZI 5 setzt neue Standards. (Bild: Luca Zanier)

Weitere Informationen lesen Sie auf UZH News.

Chemie Video

Die Nutzenden von UZI 5 stellen sich vor.

Erfahren Sie in den Videos mehr zu den Forschungsprojekten der drei Instituten im UZI 5.