Newsliste

• Eröffnung der Ausstellung

«Vision Campus Irchel 2050» - Ein Rückblick auf die Vernissage

Über 100 Personen haben sich am 6. November 2019 an der Vernissage zur Dauerausstellung «Vision Campus Irchel 2050» über die Baupläne am Campus Irchel informieren lassen.

• Titelbild Ausstellung «Vision Campus Irchel 2050»

Einladung zur öffentlichen Vernissage

Möchten Sie wissen, wie die UZH den Standort Irchel weiterentwickelt? Anhand von Zahlen, Fakten und Visualisierungen bringen wir Ihnen die Etappen der Weiterentwicklung näher – vom Spatenstich 1973 bis ins Jahr 2050.

• Flugaufnahme Campus Irchel mit Baustelle UZI 5 und Baubereich 1 von UZI 1

Kantonsschulen temporär am Irchel

Die UZH stellt drei Zürcher Mittelschulen zwischen 2023 und 2032 das freiwerdende Chemiegebäude auf dem Irchel-Campus zur Verfügung. Im Gegenzug erhält sie die Möglichkeit, dringend benötigte Neubauten früher als geplant zu errichten.

• Michael Meier & Christoph Franz am Abend der Einweihung des Kunstwerks

Skulptur an der Plattenstrasse 14 eingeweiht

Am 23. Oktober hat das Kantonale Hochbauamt zusammen mit der UZH zur Eröffnung des Kunstwerks eingeladen.

• Karin Salm, Christoph Gantenbein, Roger Strub, Christine Binswanger, Bernd Nicolai

Europäische Tage des Denkmals: Hereinspaziert!

Am 14. und 15. September hat ganz Europa seine Denkmäler gefeiert. Auch die Universität Zürich hat ihre geschichtsträchtigen Gebäude gezeigt.

• Interessierte stellen am Stand ihre Fragen über das FORUM UZH (Bild: UZH)

Das FORUM UZH an der Scientifica

Zwischen 20'000 und 30'000 Besucherinnen und Besucher haben der "Scientifica" der UZH und ETH Zürich einen Besuch abgestattet. Auch das zukünftige Bauvorhaben des FORUM UZH wurde an einem Stand vorgestellt.

• Am Eingang Künstlergasse des UZH Hauptgebäudes stehen neu zwei Modelle und eine Stele über das FORUM UZH.

Ausstellung FORUM UZH im UZH Hauptgebäude

Mit dem Bau des FORUM UZH vom Architekturbüro Herzog & de Meuron entsteht in Zürich ab 2027 ein Bildungs- und Forschungszentrum des 21. Jahrhunderts. Zwei Modelle und eine Stele veranschaulichen seit August die geplanten Nutzungen.

• Vogelperspektive Hochschulgebiet

Aussergerichtliche Vereinbarung im HGZZ: Gestaltungspläne sind rechtskräftig.

Die Rekurrenten gegen die Gestaltungspläne im Hochschulgebiet Zürich Zentrum (HGZZ), haben sich mit den Projektpartnern vom HGZZ geeinigt. Die Gestaltungspläne sind rechtskräftig.

• Schlüsselübergabe an der Plattenstrasse 14-22

Erweiterungsbau eingeweiht

Die Institute für Banking and Finance und Betriebswirtschaftslehre erhalten mehr Platz. Der Erweiterungsbau ist am Montag offiziell eröffnet worden.

• Flugaufnahme des Campus Irchel

Campus Irchel: Stadtrat überweist BZO-Teilrevision an Gemeinderat

Der Standort Irchel der Universität Zürich soll erneuert, verdichtet und ausgebaut werden. Die dafür notwendige Teilrevision der Bau- und Zonenordnung hat der Stadtrat am 3. April 2019 an den Gemeinderat überwiesen.

• Der Rohbau steht

Richtfest für den Neubau des Laborgebäudes «UZI 5»

Campus Irchel - Richtfest heute für den Neubau des Laborgebäudes für die Chemie namens «UZI 5». 2016 war mit dem Aushub der Baugrube begonnen worden. Jetzt steht der Rohbau. 2021 soll das Gebäude fertig sein.

Begegnung mit François Chapuis

Kreativität im Detail begeistert François Chapuis ebenso wie grosse Architektur. Seit Dezember 2018 ist er ordentlicher Direktor Immobilien und Betrieb der UZH. Ein Porträt.

•  Immobilienverordnung für die Universität Zürich an den Kantonsrat überwiesen

Kantonsrat stimmt Immobilienverordnung zu

Der Kantonsrat hat am 14. Januar 2019 mit 167:0 Stimmen der «Immobilien-verordnung Universität Zürich» zugestimmt.

• Rämiterrasse: Café, Läden, Turnhallen und andere Sporträumlichkeiten stehen auch Leuten ausserhalb der Universität offen.

Ein neues Herz der Universität

Das zukünftige FORUM UZH ist nicht nur für die UZH, sondern für die ganze Stadt von Bedeutung. Entsprechend gross ist die Neugier auf die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs, die seit Mittwoch im Lichthof zu sehen sind

• Ein Forum für die UZH und für die Stadt

Ein Forum für die UZH und die Stadt

Die UZH plant ein neues Bildungs- und Forschungszentrum am Standort Zentrum, das FORUM UZH. Heute wird das Siegerprojekt von Herzog & de Meuron zusammen mit b+p baurealisation öffentlich vorgestellt.